Freitag, 24. August 2007

Männer ohne Hüte

"Ach wat woor dat fröher schön...." denkt man sich in unserem Alter bei so mancher Gelegenheit und besonders häufig bei der Begegnung mit aktueller, in den Charts vertretener Musik. Um die Musik der 80er gibt es einen gewissen Kult, ob dieser nur von uns 80er-Nostalgikern oder auch von den heutigen 15-25jährigen so empfunden wird, kann ich nicht beurteilen - ich bin befangen! Jedenfalls hab ich mich sehr gefreut, als ich bei meinen Recherchen zur kanadischen Popmusik feststellte, dass die "Men Without Hats" aus Kanada stammen. "Men Without Hats" gehört meiner Ansicht nach zu den One-Hit-Wondern der 80er, denn ausser ihrem Top-Hit "Safety Dance" kenne ich definitv keinen Titel dieser Band. (Vielleicht bin ich ja auch nur ein Banause!) Aber was soll's , dieser eine Song hatte es in sich. Ich glaube, er lief auf quasi jeder Party, auf der ich war und er war bis zu einem gewissen Maß szeneübergreifend. Ok, die ganz finstren Grufties mit den Ananas-Frisuren werden keine Miene verzogen haben, aber das taten sie auch zu keinem anderen Song. Kurz und gut: Ich finde diesen Song grandios und er bekommt auf der Mix-CD einen Ehrenplatz!

Men Without Hats: Safety Dance

Es tanzt
Orsina

Montag, 13. August 2007

Traumschiff

Gestern haben Thorhall, der Knappe und ich eine Urlaubsvorbereitung der besonderen Art durchgeführt. Wir wollten uns ein wenig einstimmen auf die bevorstehende Reise und siehe da, das öffentlich-rechtliche Fernsehen hat unsere Wünsche sofort bedient. Die Sendung begann um 20.15 Uhr im ZDF. Nach ungefähr 15 bis 20 Minuten tiefsinnger Gespräche und ergreifender Dialoge legte das "Traumschiff" endlich in Vancouver an. :-)
Tatsächlich bekamen wir die Skyline von Vancouver zu sehen und in den folgenden Minuten steigerte sich nicht nur die Spannung der herzergreifenden Geschichten, sondern auch die Abfolge der touristischen Highlights. So gelang es Paul, dem Patensohn des Schiffsarztes und Lisa, der Nichte der Chefstewardess sich von Bord zu schleichen und innerhalb von geschätzten maximal 24 Stunden mit einem Truck von Vancouver nach Calgary per Anhalter zu reisen, dort Eintrittskarten für das größte nordamerikanische Rodeo zu ergattern und dieses zu besuchen, um anschließend mit einem Kanu wieder an die Pazifikküste zurückzukehren. Auf dieser landschaftlich atemberaubenden Kanutour über die Rocky Mountains scheint es den frisch Verliebten gelungen zu sein Elche, Wölfe, Weißkopfadler, Bären, Lachse und Wale zu beobachten - jedenfalls legte die Einblendung dieser Tiere in der genannten Reihenfolge dies uns Zuschauern nahe.
Nach diesem Parforce-Ritt durch die pralle kanadische Fauna fragen wir uns natürlich, warum um alles in der Welt wir drei Wochen Urlaub eingeplant haben, um von Vancouver nach Calgary und wieder zurück zu reisen??? Was machen wir nur an den übrigen 19 Tagen, wenn wir den Ausflug Paul und Lisa hinter uns gebracht haben???

Diese und weitere Fragen beantwortet Euch hoffentlich die nächste Folge von
"Traumschiff 'Bob Canada 1'"